Vielfalt in der Oase

Wenn man ganz leise ist, kann man hier und da ein glücklich seufzendes „Mhm…“ hören, wenn man durch die Grüne Oase schlendert. Denn in keinem Jahr zuvor, konnte man so viel entdecken, riechen und schmecken, wie in diesem Jahr. Auch wenn die Ernte noch spärlich ausfiel, ist die Vielfalt doch zu erahnen. Neben Erdbeeren, Himbeeren, reichlich Tomaten, Gurken, Möhren, Äpfeln, Radieschen, Kürbissen, Sonnenblumenkernen, Wunderlauch und Kräutern wie Minze, Oregano, Thymian, Waldmeister und Knoblauchgras, die man riechen und schmecken konnte, gab es auch viele bunte Blüten zu beobachten. Im Frühjahr blühten in unserer Oase über 100 Frühblüher in vielen Farben. In den Sommermonaten konnte man dann viele kleine Blüten, wie Lavendel, Klee, Natternkopf und Brennnessel, für Insekten entdecken und nun am Ende des Sommers waren es noch immer große, gelbe Blüten von Kürbis und Gurke. Dank der vielen Blüten konnten Hummeln, Bienen, Marienkäfer und Schmetterlinge an den Blüten und Asseln, Ameisen, Würmer, Spinnen, Schnecken und Käfer am und im Boden entdeckt werden. Auch Meisen, Spatzen, Eichhörnchen und Mäuse fühlen sich bei uns wohl. Die große Vielfalt an Pflanzen und Tieren erfordert viel Pflege und so ist es schön, dass Kinder aller Klassen nun die Möglichkeit haben, in der Aktiven Pause mitzumachen und lernen, wie ein Garten und dessen Bewohner gepflegt und behütet werden. Bei so viel Unterstützung hoffen wir, im nächsten Jahr ein großes Erntedankfest feiern zu können.