AG Leichtathletik

Die Arbeitsgemeinschaft Leichtathletik findet am Mittwoch in der Zeit von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr in der kleinen Halle statt und ist für Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse.

Wir bereiten uns in dieser Arbeitsgemeinschaft auf die unterschiedlichen leichtathletischen Wettkämpfe vor, wo die Schülerinnen und Schüler im Sprint, Mittelstreckenlauf, Weitsprung, Hochsprung und Werfen gefordert werden. Kurz- und Langstreckenstaffeln gehören auch zum Wettkampfprogramm.

Für die Kurzstaffeln sind vor allem gute Wechsel wichtig, (wie man auch bei der Weltmeisterschaft beobachten konnte, wo das Team der USA durch einen Wechselfehler ausgeschieden war), um gut abschneiden zu können.

Durch eine gezielte Laufschulung und das Erlernen des Tiefstarts werden die Sprintfähigkeiten verbessert. Für den Hochsprung ist es selbstverständlich, dass der Fosbery-Flop eingeführt wird und im Weitsprung wagen wir uns an die Schrittsprungtechnik heran.

Besonders motiviert bereiten sich die Schülerinnen und Schüler nach den Osterferien auf den Mini-Marathon im Herbst vor. Die Alt-Schmargendorf-Grundschule nimmt jedes Jahr mit 60-70 Schülerinnen und Schülern an dieser Veranstaltung teil.