Unser kleiner, schöner Garten

Wir haben mit unserer Grünen Oase den Schulgartenpreis 2023 des Gartenmagazins „Mein schöner Garten“ gewonnen. Als wäre diese Auszeichnung nicht schon großartig genug, kam mit der Auszeichnung noch ein großes Produktpaket und eine Prämie von 1000 € obendrauf.

Nicht einmal einen Tag nachdem wir Erde und Dünger in großen Mengen im März erhielten, begannen wir, die Beete für das Umsetzen der ersten Pflanzen aus dem Gewächshaus, vorzubereiten. Es wurde umgegraben, gedüngt, gewässert und neue Erde auf die Beete verteilt. Auch der Rasen bekam eine ordentliche Portion Dünger ab und dank des unbedenklichen Düngers für Tiere und Menschen, versuchten wir es dieses Jahr erneut und streuten Rasensamen im und um den Hühnerauslauf. Seither können wir den Rasen wachsen sehen und dank des Salats aus den Beeten, sind die Hühner auch noch wenig an dem frischen Grün interessiert.

Den Geldpreis nutzten wir für viele Anschaffungen. Neben einer Regentonne samt Regensammler, kleinen Hochbeeten, Rankhilfen, kleinen und großen Keschern, Teichpflanzen, Teicherde, Beetumrandungen, Obststräuchern, Stauden, Samen, Ollas, Harke, Besen und Wildvogelfutter haben wir nun endlich auch einen Gartenschlauch, der bis in jede Ecke des über 1000 mgroßen Gartens reicht.

Der große Einkauf im Bau- und Pflanzencenter musste natürlich auch „verbaut“ werden und so fanden sich Anfang Mai viele Helfer*innen zusammen, die die Regentonne anschlossen, Beete aufbauten, Beete anlegten und pflegten, den Teich begrünten und Pflanzen aus dem Gewächshaus in die Beete pflanzten. Nun haben wir in unserer Grünen Oase eine Naschecke mit Obststräuchern, in deren Töpfe zusätzlich Ollas gepflanzt wurden, um die Pflanzen an heißen Tagen mit ausreichend Wasser zu versorgen.

Mit diesem traumhaften Garten gibt es bestimmt noch viele Preise, die wir gewinnen können. J