Leitbild

Grundlage schulischen Lebens ist für die Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher der Alt-Schmargendorf-Grundschule die Vermittlung personaler, sozialer, fachlicher sowie methodischer Kompetenzen.

In unserer Schule kommt der Achtung der Persönlichkeit des anderen und somit auch der Toleranz gegenüber anderen Kulturen und Einstellungen besondere Bedeutung zu, damit unsere Schule als ein freundlicher, fröhlicher, gleichsam aber auch respektvoller Lern- und Lebensraum erfahrbar wird. Deshalb sind uns Respekt, Höflichkeit und Einfühlungsvermögen im Umgang miteinander unter Einhaltung gemeinsam vereinbarter Regeln besonders wichtig.

Durch regelmäßige schulische Veranstaltungen wie Spiel- und Sportfeste, Einschulungs- und Weihnachtsfeiern, durch Klassenfahrten und den Besuch außerschulischer Lernorte fördern wir das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation mit unserer Schule.

Die Entwicklung der uns anvertrauten Kinder zu selbstbewussten, gemeinschafts- und entscheidungsfähigen, leistungsfähigen und leistungsstarken Persönlichkeiten ist oberstes Ziel unserer schulischen Arbeit.

Dieser Entwicklungs-, Erziehungs- und Lernerfolg kann sich nur dann einstellen, wenn Eltern und alle am Erziehungs- und Lernprozess Beteiligten in Anerkennung der genannten Prinzipien unsere schulischen Ziele unterstützen und in gemeinsamer Verantwortung schulisches Leben mitgestalten und weiterentwickeln.

Unser Bemühen gilt der Entfaltung einer Arbeits- und Lernkultur, in der Leistungspotentiale gefördert, Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit entwickelt werden und auf der Grundlage von Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme und der Einhaltung vereinbarter Regeln Freude am Lernen in Ruhe und Konzentration begünstigt wird, sodass die Schülerinnen und Schüler in einem methodisch vielfältig gestalteten Unterricht sowie außerunterrichtlichen Vorhaben zum Erwerb grundlegenden inhaltlichen Wissens und methodischen Könnens sowie zu demokratischem Handeln befähigt werden.

Als sportbetonte Schule legen wir Wert auf die Verknüpfung von Lernen und Bewegung, indem wir eine Fülle von Bewegungserlebnissen in zusätzlichen Sportstunden, Wahlpflichtangeboten und Sportwettkämpfen ermöglichen und darüber hinaus vor- und überfachliche Spielelemente und Bewegungseinheiten in den täglichen Unterricht integrieren.

Mit der Förderung des Lesens als Grundqualifikation möchten wir den Kindern eine wesentliche Voraussetzung für selbständiges und lebenslanges Lernen eröffnen. Deshalb sehen wir in der Entwicklung von Lesekompetenz und der Entfaltung von Lesefreude einen wesentlichen Entwicklungsschwerpunkt unserer schulischen Arbeit. Die schuleigene Bibliothek „Leseinsel“ und die Arbeitsgemeinschaft „Leseprofis“ unterstützen diese Bemühungen.

Wir streben eine kollegiale Zusammenarbeit an, in der verschiedene Generationen mit unterschiedlichen Unterrichtsstilen, Qualifikationen und Fachkompetenzen durch konstruktive Kommunikation und Kooperation Wertschätzung erfahren.

Die Achtung der Arbeit des anderen ist für uns Grundlage im Bemühen um eine belebende Streitkultur. Auf diese Weise können alle Beteiligten zu einer ausgewogenen Erziehung und einem inspirierenden und harmonischen Schulklima beitragen.

Die Schulleitung führt die Schule kollegial, fördert den Zusammenhalt und die Weiterqualifikation des gesamten Kollegiums und unterstützt die Zusammenarbeit aller Beteiligten zum Wohle der Schule. Dabei wird Loyalität und vertrauensvolle Offenheit im Umgang  miteinander vorausgesetzt.

10 goldene Regeln für die Kleinen

1. Ich verhalte mich in der Schule und in den Pausen freundlich und rücksichtsvoll.
  2. Ich tue niemandem weh, nicht körperlich und auch nicht mit Worten.
  3. Im Schulgebäude gehe ich langsam und verhalte mich leise.
  4. Ich achte überall auf Ordnung und Sauberkeit.
  5. Ich bin stets pünktlich im Unterricht.
  6. Ich höre unbedingt auf das, was Lehrer und Erzieher mir sagen.
  7. Ich nehme mir nichts ohne Erlaubnis, was mir nicht gehört.
  8. Ich gehe mit der Einrichtung und den Lernmaterialien sorgfältig um.
  9. Im Unterricht arbeite ich aufmerksam und fleißig mit.
  10. Ich darf das Schulgelände nicht ohne Erlaubnis verlassen.