AG Naturwissenschaft

Das Fach Naturwissenschaft behandelt die Grundlagen der klassischen Naturwissenschaften Biologie, Physik, Chemie sowie der Geologie und zählt somit zu den interessantesten und vielfältigsten Unterrichtsangeboten. Als Vorbereitung auf die Oberschule haben wir im Rahmen des Fachbereichs Naturwissenschaft der Alt-Schmargendorf-Grundschule beschlossen, einen Teilbereich der Naturwissenschaften genauer zu bearbeiten: Die Chemie, eine Wissenschaft, die Fragen bezüglich der Eigenschaften und Veränderungen von Stoffen beantwortet.

Neben den inhaltlichen Schwerpunkten (Untersuchung von Reinstoffen, Stoffgemischen aus dem Alltag, die Erforschung der kleinsten „Bausteine“ der Stoffe von der Antike bis zur heutigen Zeit) werden in der „NaWi-AG“ auch wichtige methodische Vorgehensweisen der naturwissenschaftlichen Forschung (Planung, Durchführung, Protokollierung eines Versuchs/ Erstellen von Steckbriefen bestimmter Stoffe) gelernt.