Schulinspektion

Alle Berliner Schulen werden turnusgemäß von der Schulinspektion aufgesucht, um sie bei der Qualitätsentwicklung zu unterstützen.

Bei der letzten Inspektion der Alt-Schmargendorf-Grundschule wurden folgende Ergebnisse festgehalten:

• schulspezifisches und breit gefächertes Angebot zur Bewegungsförderung und Gesundheitserziehung
  • gemeinsames Verständnis des Kollegiums über zu vermittelnde Werte
  • eine von gegenseitiger Achtung geprägte Zusammenarbeit von Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern
  • hohe Identifikation der Pädagoginnen und Pädagogen mit ihrer Schule
  • von allen Beteiligten anerkanntes Führungsverhalten des Schulleiters
  • zielgerichtetes und kollegiales Handeln der Schulleitungsmitglieder
  • wertschätzende Würdigung von Erfolgen und Leistungen der Schülerinnen und Schüler
  • an den Interessen der Kinder ausgerichtetes Angebot in der ergänzenden Betreuung