Ball-über-die-Schnur-Turnier

Hurra, wieder ein Turnier an der Alt-Schmargendorf-Grundschule! Nach pandemiebedingter Pause freuten sich alle Beteiligten wieder über einen Wettkampf. In Kooperation mit der Volleyball-Abteilung des SCC Berlin ging es am 17. und 20. Mai beim Ball-über-die-Schnur-Turnier rund. An zwei Tagen traten die Klassen 3 bis 6 jahrgangsweise an und zeigten Spannung, Spiel und vor allem Spaß.

Die Regeln waren schnell erklärt: zwei Bälle sollten ohne Berührung der gespannten Schnur ins gegnerische Feld geworfen werden. Einen Punkt gab es für eine Bodenberührung des Balles auf der gegnerischen Seite. Das versuchte die andere Mannschaft natürlich durch Fangen zu verhindern und den Ball wieder zurückzuspielen. Anders als beim Volleyball wurden die Bälle nur beidhändig geworfen.

Und los ging's! Jede Klasse beteiligte sich mit drei Mannschaften bis zu 8 Spieler*innen. Pro Jahrgang traten alle Mannschaften in teils knappen Partien einmal gegeneinander an. Die Punkte der einzelnen Mannschaften gingen in die Gesamtwertung für die Klassen ein. Und so sehen die Platzierungen aus:

3. Klassen: 1. Platz - 3a, 2. Platz - 3d, 3. Platz - 3c, 4. Platz - 3d

4. Klassen: 1. Platz – 4a, 2. Platz - 4d, 3. Platz - 4c, 4. Platz – 4b

5. Klassen: 1. Platz – 5a, 2. Platz - 5b, 3. Platz – 5c

6. Klassen: 1. Platz – 6a, 2. Platz - 6b, 3. Platz – 6c

Applaus an alle Schüler*innen für ihren Einsatz! Alle erst- und zweitplatzierten Klassen erhielten Trinkflaschen, Caps und Urkunden vom SCC. An die anderen beiden Klassen eines Jahrgangs gingen Urkunden und Süßigkeiten. Vielen Dank an den Verein SCC Berlin und Fachbereich Sport für die Organisation des tollen Ball-über-die-Schnur-Turniers 2022!