50 Jahre Jugend trainiert für Olympia & Paralympics

Zur Jubiläumsfeier am 23. September 2019 anlässlich „50 Jahre Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ wurde die ASG und andere sportbetonte Grundschulen ausgewählt, um bei der Eröffnungs-zeremonie mitzuwirken.

Nach dem Einmarsch der teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler aller 16 Bundesländer, Ansprachen vom Bundespräsidenten und Berliner Bürgermeister, Interviews mit ehemaligen Sportgrößen und anderen Darbietungen führten etwa 250 Schülerinnen und Schüler, darunter die Klasse 5b unserer Schule, in der Westkurve des Stadions auf der blauen Laufbahn eine dreiteilige Tanzchoreographie vor, die von einem Choreographen-Team des BTFB (Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund e. V.) entwickelt worden war. Als eindrucksvolles Schlussbild stellten alle Tänzerinnen und Tänzer mit ihren jeweiligen farblichen T-Shirts die fünf Olympischen Ringe dar.