1, 2 Polizei – Verkehrserziehung für die Kleinsten

Am heutigen Freitag waren die Kinder schon vor der ersten Stunde ganz aufgeregt, denn die Polizei war in unserer Schule unterwegs! Aber dieser Besuch hatte einen guten Grund: Gleich 6 Polizist*innen führten heute in der Aula ein Puppentheater zur Verkehrserziehung für unsere 1. Klassen vor. Und dabei gab es eine Menge zu bestaunen.

Als erstes lernten die Kinder, dass die Polizei sogar zaubern kann. Dabei führte ein Polizist einen kleinen Zaubertrick unter Beteiligungen der Schüler*innen durch. Danach wurde es dann aber ernst – die Vorführung begann. Protagonist des Theaterstückes „Die verzauberte Ampel“ war der Vogel Konrad, der lustig in die Geschichte einführte. Hierin hatte der Junge Lukas Geburtstag und wollte am Nachmittag mit seinen 3 Freunden Vera, Tarek und Pauline feiern. Vera wollte, dass Lukas die Straße überquert, dabei wurde er aber beinahe vom Auto angefahren. Daraufhin lud Lukas Vera aus und wollte sie nicht mehr sehen. Vera, ganz enttäuscht, zauberte daraufhin eine wichtige Ampel weg und ersetzte sie durch einen Sonnenschirm, damit auch Pauline und Tarek nicht zu Lukas Geburtstag kommen konnten. Nun kamen Lukas und die anderen Freunde wirklich nicht mehr über die Straße. Sie kannten allerdings einen wichtigen Satz: „An der Bordsteinkante halt, sonst knallt´s!!!“. Die Freunde gelangten dann doch noch sicher auf die andere Straßenseite und überzeugten Lukas sich mit Vera zu versöhnen. Auch Vera wollte das und zauberte die Ampel wieder hin. Am Ende sprachen alle mehrfach den wichtigen Satz und die Kinder sprachen ihn immer mit. Besonders das Klatschen auf das Wort „knallt´s“ bei dem Merkspruch "An der Bordsteinkante halt, sonst knallt´s!"machte den Satz sehr einprägsam und bereitete viel Freude. Wir bedanken uns herzlich bei den Zauber*innen äh Polizist*innen und freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit dem Vogel Konrad und seinen Freund*innen.