Leseinsel & Leseprofis

Einen pädagogischen Schwerpunkt bildet die Leseförderung. In der Arbeitsgemeinschaft Leseprofis, erweitern die Kinder ihre Kenntnisse in den Methoden des Lesetrainings. Dieses Wissen geben sie in den Jahrgängen 1-4 weiter.

Alljährlich nehmen unsere Sechstklässler im Dezember am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil. Unsere Leseinsel bietet als schulinterne Bibliothek allen Kindern die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre zu schmökern und ihr Lieblingsbuch zu auszuleihen.

LESEPROFIS

Hallo, wir sind die Leseprofis an der Alt-Schmargendorf-Grundschule. Unser Ziel ist es, möglichst viele unserer Mitschüler für das Lesen zu begeistern! Dafür treffen wir uns wöchentlich in der 7.-8. Stunde und sprechen über neue Projekte. Die Aktionen, die wir durchführen sind sehr vielfältig, dadurch ist es immer spannend:

Wir bieten regelmäßig zur Adventszeit Lesenachmittage an, an denen wir vorlesen, Lesespiele organisieren und mit einzelnen Kindern im Tandem lesen. Wir schaffen jährlich, durch Kuchenverkauf finanziert, neue Bücher für die Leseinsel an. Diese Bücher werden anhand von Schülerumfragen sorgsam ausgewählt. An Vormittagen kann man uns für die 2. bis 4. Klassen „ buchen", dabei trainieren wir mit den Schülern verschiedene Lesemethoden ein. Für die unteren Klassen bieten wir die Aufführung von Bilderbuchkinos an. Für die oberen Klassen laden wir einmal jährlich Berliner Autoren zur Autorenlesung ein. Wir organisieren den bundesweiten Vorlesetag mit eigenen Vorleseaktionen. Für Lesenächte besorgen wir Bücher und bieten eine Schulrallye an. An Sommerfesten basteln wir Lesezeichen und zeigen Schülern den Umgang mit e-books. Auch bei der Verabschiedung der 6. Klassen treten wir mit Lesetheater und Gedichten auf. Wir haben den Geschichtenwettbewerb „Durch die Zeit reisen“ ins Leben gerufen. Wir planen, Lesemethoden mit Flüchtlingskindern einzuüben. Dabei werden wir werden regelmäßig von der Senatsverwaltung mit Workshops und Austauschtreffen und unterstützt und haben dort auch schon einen Wettbewerb gewonnen.

LESEINSEL

Eltern unserer Schule haben mit unglaublichem Engagement unsere vielfach geschätzte Schulbücherei eingerichtet und betreuen diese kontinuierlich. Sie wird vormittags von einzelnen Klassen genutzt und nachmittags von den Leseprofis. Jeden Mittwoch organisieren Eltern den Bücherverleih und achten darauf, dass die Leseinsel eine Wohlfühloase bleibt.

Der Förderverein der Alt-Schmargendorf-Grundschule e.V. kauft zweimal im Jahr viele neue Bücher.