Back to top

Grußwort der Schulleiterin Sabine Sülflow

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen der Alt-Schmargendorf-Grundschule!

Im Juni 2016 habe ich an unserer Schule das Amt der Schulleiterin angetreten und möchte mich noch einmal herzlich für die freundliche Aufnahme bedanken.

Ein paar Worte zu meinem beruflichen Werdegang: Nach meinem Studium in Braunschweig mit den Fächern Deutsch, Bildende Kunst, Werken und Soziologie für Grund- und Hauptschulen, begann ich 1985 mit dem Referendariat in Berlin-Tempelhof, von wo ich frisch examiniert an eine Kreuzberger Grundschule wechselte. Dort arbeitete ich erst als Lehrerin und später als Konrektorin. 2008 wechselte ich in eine Charlottenburger Grundschule.

Ich freue mich auf meine neue Tätigkeit an der Alt-Schmargendorf-Grundschule. Besonders wichtig sind mir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schulleitung und Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern, ein respektvoller, offener Umgang miteinander sowie gute Unterrichts- und Arbeitsbedingungen, Freude an der Wissensvermittlung und am Wissenserwerb. So geht es mir auch um die Persönlichkeitsentwicklung im Ganzen, besonderen Wert lege ich auf die Vermittlung von sozialer Kompetenz. Die Alt-Schmargendorf-Grundschule ist sportbetont ausgerichtet und verknüpft so Lernen und Bewegung.

Natürlich werde ich mich bemühen, die Traditionen der Alt-Schmargendorf-Grundschule fortzusetzen, aber auch Neues einzubringen, damit eine Weiterentwicklung möglich ist.

Auf gute Zusammenarbeit!

Ihre und eure Sabine Sülflow